Dienstag, 25. Oktober 2016

Hallo....? Noch jemand da????

Uiuiui, fast vier Monate ohne Bloggen.... Mir fehlt einfach die Zeit.
Nicht, dass ich untätig war, ich komm nur einfach nicht dazu. Wer regelmäßig sehen möchte, was ich so treibe, folgt mir besser bei Instagram....

Eine liebe Freundin von mir soll in den nächsten Wochen nach zwei Jungs nun auch Mädchenmutter werden.

Für die habe ich ein Kinderkleid nach dem gleichnamigen eBook von Klimperklein in Gr. 56 genäht und mit Glitzer meinen Baby-Lieblingsspruch beplottet.





Ich bin so verliebt in das Kleidchen.... Merkt man, oder?



Dazu gab's noch aus Paulines "Nähen mit Jersey - Babyleicht!" die Erstlingsmütze in kleiner Größe.




Die Mütze schließt am Gesicht wunderbar ab. Zumindest bei unserer Puppe...



Die Mama hat's schon bekommen und sich sehr gefreut. Mal sehen, vielleicht schafft es unser Outfit ja auf die Krankenhausfotos von Babysmile.... :)

 Habt einen schönen Creadienstag!

linked @ sew mini, meitlisache, kiddikram, creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge

Die in meinem Posts erwähnten Stoffe, Schnittmuster und ähnliches habe ich selbst gekauft. Für die Nennung der Stoffe / Schnitte bekomme ich kein Geld oder andere Gegenleistungen, weshalb ich die entsprechenden Links auch nicht als Werbung kennzeichne. Meine Links dienen lediglich zur Information interessierter NäherInnen.

Mittwoch, 6. Juli 2016

Trotzkopfkleid

Heute gibt es trotz theoretischer, lehrgangbedingter Freizeit nur wenig Worte...

Meine Lehrgangskolleginnen sind nette Mädels uns wir sind gestern und auch heute nach der FoBi losgezogen und haben sehr erfolgreich die Gegend erkundet. Das war dann auch der Grund, weshalb ich den Creadienstag gestern mal so richtig verpasst habe.

Wir sind hier in Franken und bei Instagramm hatte ich ja schon ein bisschen was gezeigt :)

Nun gibt es auch auf dem Blog mal wieder etwas zu sehen. Es ist nix Weltbewegendes, aber trotzdem genäht und auch verschenkt worden:

EinTrotzkopfkleidchen für das Töchterchen einer Freundin in Gr. 86 aus Trigema-Trikot und mit gelbem Rollsaum.



Der Schnitt ist echt super und ich denke, so ein Kleid wird meine kleine Krabbe auch mal noch bekommen. Ich weiß zwar noch nicht so genau, wann ich das machen soll, aber auf der To-Do-Liste stehts mal :)

Schnitt: Trotzkopfkleid von Schnabelina
linked @ sew mini, meitlisache,

Montag, 4. Juli 2016

Füßchenhose Ottobre & Tausendsassa



So, ich bin diese Woche wieder einmal auf Fortbildung in einem entlegenen Winkel der Republik. Ich schätze mich ja schon glücklich, hier über Internet zu verfügen, was mir die Gelegenheit gibt, mal wieder ein bisschen aufzuarbeiten.
Gut, die kleine Krabbe ist inzwischen bei Gr. 86 angekommen, die gezeogten Modelle waren in Gr. 68 und 74 genäht.... Aber besser spät als nie, nicht wahr?

Im Gegensatz zu anderen Bloggerinnen fand ich Füßchenhosen gerade in der Trage superpraktisch. Der Große wollte mit etwa 4 Monaten nur noch getragen und nicht mehr gefahren werden. In dem Frühjahr war es sehr warm und ich hatte wegen der Sonne auch immer ein wenig Angst vor Sonnenbrand, wenn die Hose hochrutscht. Also hatte er einige dieser Hosen. Als dann in der Ottobre 1/2014 so eine Hose war, musste ich sie nähen. Beim Fuß war ich jedoch irgendwie abwesend und musste mehrfach trennen, so dass die Füßchen für die Krabbe etwas knapp ausgefallen waren.



Passgenauer ist da der Tausendsassa von Liebeling, bei dem man die Fußgröße direkt an das Kind anpassen kann. Da hab ich dann aber auch ein wenig übertreiben und der Füß ist sehr groß geworden. Mir persönlich hat die Machart mit dem Abnäher nicht so ganz zugesagt, weshalb es hier bei einer einzigen Hose geblieben ist.

Rückblickend lässt sich auch hier sagen, wäre das Ergebnis vielleicht besser geworden mit einem richtigen Jersey anstatt des Trikots.
Was bei der Tausendsassahose aber wirklich toll war: sie hat einen im Schnitt integrierten Zwickel, der gerade bei Stoffwindelkinder für eine super Windelpopoweite sorgt!





Donnerstag, 2. Juni 2016

Raketenhose & Karorock {Babygeschenke}

Dachte ich Anfang der Woche noch, ich könnte mal wieder mitrumsen, habe ich mich mächtig getäuscht. Die fertigen Objekte für mich sind nicht fotografiert.

Dennoch habe ich eben einen kleinen Luftsprung gemacht, nachdem ich in meinem Onlinealbum tatsächlich Babygeschenkefotos gefunden habe.

Drum zeige ich Euch heute die Babyraketenhose fürs Nachbarbaby



 
und den Karorock für die große Schwester



Schnitt: Babyhose von klimperklein, Rockig 2.0 von Lieblingsmama
Stoffe: alles Sanetta
linked @ kiddikram,  m4bfür Söhne und Kerle, meitlisache

Die in meinem Posts erwähnten Stoffe, Schnittmuster und ähnliches habe ich selbst gekauft. Für die Nennung der Stoffe / Schnitte bekomme ich kein Geld oder andere Gegenleistungen, weshalb ich die entsprechenden Links auch nicht als Werbung kennzeichne. Meine Links dienen lediglich zur Information interessierter NäherInnen.

Mittwoch, 1. Juni 2016

Nicki-Hosen



Zum Vergleich: es ist einmal die Babyhose Karla von irden und einmal die Babyhose von klimperklein – beide in Größe 74 :)

Die Babyhose Karla sitzt etwas schlanker, die klimperkleinsche Hose wächst dafür aber mindestens eine, bei uns auch oft zwei Größen mit.

Der Stoff kommt von Sanetta, aber diesmal ist auch nach vielfachem Tragen qualitativ nichts zu beanstanden.
  

klimperklein links Gr. 74
Babyhose Karla rechts Gr. 74/80







linked @ meitlisache, kiddikram


Die in meinem Posts erwähnten Stoffe, Schnittmuster und ähnliches habe ich selbst gekauft. Für die Nennung der Stoffe / Schnitte bekomme ich kein Geld oder andere Gegenleistungen, weshalb ich die entsprechenden Links auch nicht als Werbung kennzeichne. Meine Links dienen lediglich zur Information interessierter NäherInnen.

Dienstag, 31. Mai 2016

Raketenshirts Leo & Martha



Bei unserem zweiten Sanetta-Besuch habe ich zwei schöne, wärmere Jerseys (Sanetta nennt sie Velours-Jersey) erbeutet. Daraus sind dann zwei Shirts in Gr. 110 für den Junior entstanden. Einmal als Mini-Martha (Milchmonster) ohne Extras mit dem großen Muster












 













und einmal ein Leo (pattydoo) mit den kleinen Raketen.

 















 
Den Leo finde ich für unseren eher schmalen Sohn besser, weil er doch etwas Körperbetonter geschnitten ist. Der Mini-Martha wäre wohl besser aus nem Sweat zu nähen.
Immerhin habe ich diesmal auch die passenden Bündchen vernäht :)

Leo
Leo




















Mini-Martha


Mini-Martha






 






Beim Fotofrafieren hatten wird eine Mordsgaudi, als der Junior ein Gesicht versteckte, in dem er sich ne Biomülltüte überzog. Ein Astronautenhelm. Ähm....ja. 





 Wenn ich mir die Shirts ansehe, bin ich schon ein wenig stolz. So langsam wird’s :) :) :)











Meine anfängliche Freude über die Shirts ist zwischenzeitlich etwas getrübt, aber weniger was Verarbeitung meinerseits oder den Schnitt angeht, sondern die Qualität des Jerseys... Nach einigen Malen Tragen und Waschen sind einige Fäden des Jerseystricks gerissen und im Ergebnis hatte ich mehrere kleine Löcher. Am liebsten hätte ich das Shirt wirklich in die Tonne gekloppt. Wenn man sich aber hinsetzt, Schnitte abpaust, zuschneidet, näht und bügelt (jaaaaaa!), dann fühlt sich ein vielleicht fünfmal getragenes Shirt noch nicht bereit für die Müllkippe an. Also hab ich sie geflickt. Aber geärgert hat's mich schon!

Nach dem zweiten Waschgang war das Vorderteil so durchlöchert, dass ich das Shirt entsorgt habe. Künftig werde ich den Stoff erstmal gegen's Licht halten, um solche Materialfehler vorher zu erkennen. An den Ärmeln und dem Rückenteil war gar nichts.

Was mir aber oberpeinlich war: aus diesem Stoff hatte ich eine Hose für's Nachbarbaby genäht. Ich hab mal nachgefragt, aber auch da ist alles in Ordnung. Scheint bei mir einfach dumm gelaufen zu sein...















linked @ creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge, kiddikram,  m4bfür Söhne und Kerle

Die in meinem Posts erwähnten Stoffe, Schnittmuster und ähnliches habe ich selbst gekauft. Für die Nennung der Stoffe / Schnitte bekomme ich kein Geld oder andere Gegenleistungen, weshalb ich die entsprechenden Links auch nicht als Werbung kennzeichne. Meine Links dienen lediglich zur Information interessierter NäherInnen.